#Model F.A.Q.

- Häufige Fragen zum Thema Modelagentur -

Model F.A.Q. // Modelagentur POINT Models & Casting


#Wie bewerbe ich mich richtig?

Um in der Modelagentur POINT Models aufgenommen zu werden, müssen Sie das Online-Bewerbungsformular wahrheitsgemäß & vollständig. Wenn wir Ihre Bewerbung und Fotos ausgewertet haben, werden wir Ihnen per E-Mail innerhalb von spätestens zwei Wochen eine Analyse Ihrer Chancen im Modelbusiness übermitteln. Natürlich ist dieser Service für Sie kostenlos!


#Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Grundsätzlich gilt, dass sich jeder, der ersthaft an einer Zusammenarbeit interessiert ist, bei unserer Agentur bewerben kann. Wir analysieren jede Bewerbung detailliert und überprüfen individuell die gegebenen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Laufsteg, Katalog, Werbung, Messen etc.

Um als Werbemodel erfolgreich zu sein, müssen keine bestimmten Modelmaße erfüllen. Wichtig ist persönliche Ausstrahlung - gerne auch mit Ecken und Kanten.


#Müssen neue Fotos erstellt werden?

Professionelle Bilder aus einem Fotoshooting erhöhen natürlich Ihre Chancen für eine Buchungen und Castings-Einladung, da diese Bilder die Visitenkarte eines Models in unserer Modelagentur sind.

Sollten Sie neue Bilder benötigen, können Sie zu einem Ihnen bekannten Fotografen gehen oder auch eines unserer über 100 Partner-Fotostudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufsuchen. All diese Studios sind von uns zu 100% geprüft und entsprechend seriös.

Wenn Sie jedoch private Bilder auf Ihrer Sedcard veröffentlicht haben möchten, so bearbeiten wir für Sie kostenlos diese Fotos nach und veröffentlichen diese auf Ihrer Sedcard.

Vorsicht: Es gibt einige Anbieter, die laden Models zu "kostenlosen" Test-Fotoshootings in ganz Deutschland ein. Jedoch kann es passieren, dass Sie im Anschluss eine teure Rechnungen für die Fotorechte (zur Weiterverwendung / Veröffentlichung) erhalten. Bei diesen Test-Fotoshootings können wir Ihnen nur abraten, irgend etwas vor Ort voreilig zu unterschreiben!


#Ist das Modelhonorar eine Pauschale oder ein Stundensatz?

Mit dem Auftraggeber werden in der Praxis grundsätzlich Pauschalen vereinbart. Die Gagen liegen zwischen ca 300 Euro für einen Halbtagessatz und bis zu über 1.500 Euro für einen Tagessatz. Die Vergütung hängt vom Umfang des Auftrages ab und der Veröffentlichungsrechte für die Bilder bzw. Videos.


#Können von mir als Model Aufträge abgelehnt werden?

Grundsätzlich entscheiden Sie selbständig, welche Aufträge Sie annehmen möchten oder auch nicht. Buchungsanfragen jederzeit ohne Angabe von Gründen rechtzeitig bzw. fristgerecht ablehnen werden. Wurde jedoch einem Auftraggeber jedoch bereits fest zugesagt, müssen Sie diesen Termin natürlich auch einhalten. Es kann evtl. zu rechtlichen Problemen führen, wenn Sie zu einem festen beguchten Auftrag nicht erscheinst oder zu spät absagst. Verständlicher Weise werden unzuverlässige Models dann kein zweites Mal gebucht.


#Werden Verträge erstellt?

Für jeden Auftrag wird von unserer Agentur ein individueller Vertrag erstellt, in dem das Honorar, der Aufnahmeort & -art und die Ansprechpartner vor Ort geregelt ist.


#Werden Fahrtkosten erstattet?

Grundsätzlich werden die Fahrtkosten wie folgt erstattet:

Bei der Eigenanreise mit dem PKW werden 30 Ct./km und bei Anreise per Zug werden Bahntickets 2. Klasse Hin- und Rückfahrt erstattet. Eine Flugbuchung, die durch unser Team für Sie organisiert wird, übernimmt auch die Agentur bzw. der Auftraggaber die anfallenden Kosten.


#Werden meine privaten Daten veröffentlicht?

Ihre persönlichen Daten und Bilder bei der Bewerbung werden per SSL-Verschlüsselung an uns gesendet (siehe Browserzeile „https://“ und an das Schloss-Symbol).

Grundsätzlich werden Ihre Daten (vollständiger Name, Adresse etc.) niemanden zugänglich gemacht. Eingehende Buchungsanfragen für Sie werden zu erst an unsere Modelagentur übersendet. Sie bleiben für unsere Kunden bis zum Auftrag, abgesehen vom Vornamen auf Ihrer Model-Sedcard, komplett anonym.


#Kann ich die Bilder auf meiner Sedcard aktualisieren?

Sollten Sie Ihre Sedcard mit neuen Fotos, z. B. aus einem Fotoshooting bei einem unserer professionellen Partner, aktualisieren wollen, können Sie das ganz bequem in Ihrem persönlichen Login-Bereicht machen. Im Navigationspunkt "Fotos austauschen" können Sie Ihre Bilder direkt hochladen. Nach Prüfung und ggf. Nachbearbeitung durch unser Team werden sie dann auf Ihrer Sedcard veröffentlicht.

Wenn Sie die neuen Bilder selbst nicht hochladen können, sende uns Ihre Bilder einfach mit Ihrer Model-ID und Ihrem vollständigen Namen. Den Austausch nehmen wir dann für Sie vor.


#Kann ich meine Daten ändern?

Wie den Bilderaustausch können Sie ganz einfach im persönlichen Login-Bereich unter den Navigationspunkt "Daten ändern" alle Angaben anpassen.


#Wie kann ich meine Sedcard löschen lassen?

Sie können, Angaben von Gründen oder ohne Einhaltung , Ihre Sedcard jederzeit löschen lassen. Hierzu senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Model-ID und Ihrem vollständigem Namen. Bitte beachten Sie, dass eine spätere Reativierung der Sedcard aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich ist.